Kontaktformular
Stellenbörse
Newsletter
Merantix
05.05.2025

Jungheinrich und Merantix starten strategische Partnerschaft zur Förderung von Künstlicher Intelligenz

Berlin / Hamburg – Jungheinrich und Merantix haben heute eine wegweisende strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Ziel der Kooperation ist es, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Anwendungen in der Industrie zu fördern.

Im Rahmen der Partnerschaft beteiligt sich Jungheinrich mit einer Investition in Höhe von fünf Millionen Euro am KI-Fonds von Merantix Capital. Der Fonds investiert in KI-native Start-ups, die bedeutende und skalierbare Lösungen für die Herausforderungen der Industrie und weitere Branchen wie Gesundheitswesen, Finanzen sowie Fertigung entwickeln.

Dr. Lars Brzoska, Vorstandsvorsitzender der Jungheinrich AG, sagt: „Jungheinrich hat umfassendes Know-how im Bereich Intralogistik und Maschinenbau. Mit Merantix gewinnen wir einen starken Partner, der über tiefgreifende Expertise und starke Kompetenz im Aufbau KI-basierter Geschäftsmodelle verfügt. Durch die Partnerschaft setzen wir wertvolle Synergien frei und arbeiten gemeinsam daran, KI-Anwendungen im industriellen Umfeld zu stärken.“

Schwerpunkt der strategischen Partnerschaft sind KI-Investitionsmöglichkeiten in Europa, insbesondere in zentralen Bereichen wie Robotik, Nachhaltigkeit, Enterprise AI, Energie und Logistik. Mögliche konkrete Anwendungsfälle der Zusammenarbeit betreffen beispielsweise Lösungen zur Analyse gebrauchter Lithium-Ionen-Batterien oder zur Lagersimulation mit dem Ziel der Materialflussoptimierung. 

„KI-native Geschäftsmodelle verändern die Industrie. Ihr Erfolg hängt jedoch maßgeblich von der gelungenen Integration in bestehende Strukturen ab“, sagt Dr. Rasmus Rothe, Mitbegründer und General Partner von Merantix Capital. „Bei Merantix kennen wir die Anforderungen an die Skalierung von KI-Unternehmen. Jungheinrich bringt als Industriepartner die nötige Erfahrung und Offenheit für Innovation mit.“

Die Partnerschaft mit Merantix ergänzt bereits bestehende Aktivitäten von Jungheinrich im Bereich Corporate Venture Capital. Sie folgt auf die Beteiligung am High-Tech-Gründerfonds (HTGF) und ist Teil der neuen strategischen Ausrichtung von Jungheinrich, über die kürzlich gegründete Tochtergesellschaft Uplift Ventures systematisch weitere Geschäftsmodelle außerhalb des Kerngeschäfts aufzubauen. Künftig sind weitere Fondsinvestments geplant, die Jungheinrich einen breiteren Zugang zum Start-up-Ökosystem ermöglichen und die internationale Reichweite der Venturing-Aktivitäten weiter ausbauen sollen.

Die Partnerschaft unterstreicht außerdem die engen Verbindungen von Merantix Capital zu wichtigen Industriepartnern mit dem Ziel, eine Schnittstelle zwischen Unternehmen und dem Start-up-Ökosystem im Bereich KI zu schaffen. Auf diese Weise treibt Merantix die notwendige Einführung von KI in Europa voran, die nur durch enge Zusammenarbeit und Wissensaustausch möglich ist.

Neben der Beteiligung an Merantix Capital umfasst die Partnerschaft die Zusammenarbeit mit weiteren Einheiten der Merantix Gruppe, darunter das KI-Lösungsunternehmen Merantix Momentum, sowie den Austausch mit der Merantix Community am AI Campus in Berlin, Europas größtem KI-Zentrum mit rund 80 Unternehmen und über 200 Veranstaltungen jährlich.

Über Merantix:

Merantix ist Europas führende KI-Gruppe mit Fokus auf Investitionen, Aufbau und Wachstum im Bereich KI. Zur Merantix Gruppe gehört Merantix Capital, eine Frühphasen-Venture-Capital-Gesellschaft, die gemeinsam mit Gründern daran arbeitet, KI-Anwendungen in verschiedene Branchen zu integrieren, von Gesundheitswesen über Fertigung bis hin zu Biowissenschaften und Industrie. Merantix wurde 2016 gegründet und bildet zusammen mit seinen anderen Initiativen die größte KI-Community in Europa, darunter das KI-Lösungsunternehmen Merantix Momentum und der Merantix AI Campus in Berlin-Mitte, eine Coworking- und Veranstaltungsplattform mit mehr als 80 Unternehmen und über 200 Veranstaltungen pro Jahr.

Steven Perlberg, Head of Communications, Merantix Capital
E-Mail: steven@merantix.com

Kontakt

Portrait Benedikt Nufer

Dr. Benedikt Nufer

Pressesprecher

Kontakt aufnehmen

Auch interessant

Haben Sie Fragen?