Der Aufsichtsrat der Jungheinrich AG hat in seiner gestrigen Sitzung Dr. Tobias Harzer (50) mit Wirkung zum 01. Februar 2026 zum neuen Vorstand für Automation & Warehouse Equipment des Konzerns berufen. Die Bestellung erfolgt für einen Zeitraum von drei Jahren.
Hamburg – Das Vorstandsressort Automation & Warehouse Equipment umfasst alle Einheiten und Ressourcen mit den Schwerpunkten Mobile Robots, Automated Storage & Retrieval Systems (ASRS) sowie Lagereinrichtungen. Jungheinrich hat in den letzten Jahren umfangreiche Investitionen in diesen Bereichen getätigt und insbesondere auch über Akquisitionen seinen technologischen und regionalen Footprint in der Automatisierung deutlich ausgedehnt.
Kathrin Dahnke, Aufsichtsratsvorsitzende der Jungheinrich AG: „Automatisierung hat für Jungheinrich höchste strategische Priorität und eröffnet für den Konzern bedeutende Wachstumschancen. Dr. Tobias Harzer verantwortet den Bereich als Senior Vice President bereits heute und steht mit seiner umfassenden Expertise für die konsequente Weiterentwicklung dieses wichtigen Handlungsfeldes der Strategie 2030+.“
Dr. Tobias Harzer übernimmt das Ressort Automation & Warehouse Equipment von Dr. Lars Brzoska, der es als Vorstandsvorsitzender seit März 2025 interimistisch leitet. Mit der Bestellung von Dr. Tobias Harzer wird der Jungheinrich Vorstand wieder auf fünf Mitglieder erweitert.
Bereits seit April 2025 ist Dr. Tobias Harzer bei Jungheinrich als Senior Vice President für das Geschäftsfeld Automation & Warehouse Equipment mit über 1.000 Mitarbeitenden verantwortlich. In dieser Funktion hat er ein umfassendes Transformationsprogramm angestoßen, das eine neue strategische Ausrichtung, die Reorganisation aller Einheiten sowie eine konsequente Kostenrestrukturierung umfasst. Zuvor hatte Dr. Harzer bereits zahlreiche leitende Funktionen im Jungheinrich Konzern inne und bringt langjährige Erfahrung in der Intralogistik sowie ausgewiesene Automatisierungsexpertise in seine neue Rolle ein. Vor seinem Einstieg bei Jungheinrich arbeitete Dr. Tobias Harzer mehrere Jahre für die Strategieberatung Roland Berger.