Kontaktformular
Stellenbörse
Newsletter
Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2025
09.12.2025

Jungheinrich hat Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten

Jungheinrich ist Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen 2026. Die Auszeichnung wurde vergangenen Freitag im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Maritim Hotel Düsseldorf entgegengenommen. 

 

  • Auszeichnung für herausragendes ökologisches Engagement
  • Nachhaltiges Produkt- und Dienstleistungsportfolio überzeugen die Fachjury
  • Weitere renommierte Bestätigung für die Vorreiterrolle im Bereich Nachhaltigkeit 
     

Hamburg/Düsseldorf – Jungheinrich ist Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen 2026. Die Auszeichnung wurde vergangenen Freitag im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Maritim Hotel Düsseldorf entgegengenommen. Rund 2.000 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft nahmen an der Veranstaltung teil.

Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis hat Jungheinrich eine der bedeutendsten europäischen Auszeichnungen für herausragendes ökologisches Engagement erhalten. Der Erfolg bestätigt die Vorreiterrolle des Intralogistikunternehmens sowie den konsequenten Kurs Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen. In der Branche Hebe- und Fördertechnik setzte sich Jungheinrich gegen drei weitere namhafte Finalisten durch: Dematic GmbH, Georg Fischer AG und Schindler Holding AG. 

Die Fachjury hebt in ihrer Begründung insbesondere Jungheinrichs  Fokus auf elektrische und emissionsfreie Antriebe sowie die kontinuierliche Forschung und Entwicklung moderner Intralogistiklösungen hervor. Positiv bewertet wurden zudem der ambitionierte Nachhaltigkeitskurs, das Engagement für Kreislaufwirtschaft und die industrielle Wiederaufbereitung von Fahrzeugen. Jungheinrich verfolgt das Ziel, bis 2050 Netto-Null-Treibhausgasemissionen zu erreichen, und hat bereits systematische Maßnahmen zur Emissionsreduktion im Scope 3 umgesetzt, beispielsweise durch die Auswahl nachhaltigerer Materialien und die Optimierung von Logistikprozessen. Außerdem setzt Jungheinrich auf die industrielle Wiederaufbereitung seiner Fahrzeuge, was einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Lebenszyklusanalysen zeigen, dass die Verwendung sogenannter JUNGSTARS  circa 80 Prozent der CO2e-Emissionen im Vergleich zur Neuproduktion einspart.

„Diese Auszeichnung gehört unseren Mitarbeitenden weltweit. Sie sind die treibende Kraft hinter Jungheinrichs Engagement für mehr Nachhaltigkeit. Ein Thema, das uns wichtig ist und die Zukunft von Jungheinrich weiterhin prägen wird. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist deshalb eine Bestätigung unserer strategischen Ausrichtung und gleichzeitig Ansporn, unseren Weg mutig weiterzugehen“, sagt Dr. Lars Brzoska, Vorstandsvorsitzender der Jungheinrich AG.

Nach dem vierten Platin-Zertifikat in Folge durch die internationale CSR-Ratingagentur EcoVadis bestätigt nun auch der Deutsche Nachhaltigkeitspreis die führende Rolle von Jungheinrich als Sustainability Enabler in der Intralogistikbranche.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis gilt als die renommierteste Auszeichnung für nachhaltige Entwicklung im deutschsprachigen Raum. Er wird seit 2008 jährlich von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit Partnern wie der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) sowie dem World Wide Fund for Nature (WWF) vergeben. 

Kontakt

Portrait Benedikt Nufer

Dr. Benedikt Nufer

Pressesprecher

Kontakt aufnehmen

Auch interessant

Haben Sie Fragen?