Kontaktformular
Stellenbörse
Newsletter
Wicke
13.05.2025

Jungheinrich realisiert automatisiertes Zentrallager für Wicke

Jungheinrich realisiert für die Wicke GmbH + Co. KG ein hochmodernes automatisiertes Zentrallager im nordrhein-westfälischen Sprockhövel. Die umfassende Lösung optimiert die Produktionsversorgung und stärkt die Effizienz der innerbetrieblichen Logistikprozesse.

  • Hochregallager in Silobauweise mit 22.596 Palettenstellplätzen für Fertig- und Halbfertigteile
  • Anbindung bestehender und neuer Produktionsgebäude für optimierte Logistikprozesse
  • Umfassende Jungheinrich Lösung aus einer Hand mit Regal- und Fördertechnik, Regalbediengeräten sowie WMS

Hamburg – Jungheinrich hat von der Wicke GmbH + Co. KG den Auftrag zur Realisierung eines automatisierten Zentrallagers in Sprockhövel erhalten. Mit einer bedeutenden Investition setzt der international tätige Hersteller industrieller Räder, Reifen und Achsen auf eine hochmoderne Lagerinfrastruktur, um sein kontinuierliches Wachstum zu unterstützen. Das neue Hochregallager in Silobauweise wird die intralogistischen Prozesse deutlich optimieren und den Materialfluss von Fertig- und Halbfertigteilen zwischen Lager und Produktion signifikant verbessern.

Automatisierte Effizienz auf mehreren Ebenen

Das neue Zentrallager erstreckt sich auf einer Grundfläche von mehr als 3.500 Quadratmetern und erreicht mit einer Höhe von 25,5 Metern die Dimension eines achtstöckigen Hochhauses. Es wird durch ein Handlingsgebäude mit integrierten Sozial- und Büroflächen ergänzt, in dem auf zwei Ebenen Wareneingangs-, Warenausgangs-, Kommissionier- und Verpackungsprozesse durchgeführt werden. Mit einer Systemleistung von 150 Doppelspielen pro Stunde bietet das Lager eine hohe Durchsatzkapazität für den Zweischichtbetrieb. Bestehende Produktionsgebäude werden direkt an das neue Lager angebunden, um Transportwege zu minimieren und Materialflüsse zu optimieren. In einer zweiten Bauphase ist zudem die Anbindung eines weiteren Produktionsgebäudes geplant.

„Mit der Automatisierung dieses Zentrallagers schaffen wir für Wicke eine leistungsfähige, zukunftssichere Lösung, die nicht nur die Effizienz steigert, sondern auch entscheidend zur Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beiträgt“, betont Jungheinrich Vertriebsvorständin Nadine Despineux. „Dieses Projekt unterstreicht die strategische Bedeutung automatisierter Logistiklösungen für eine moderne, skalierbare und nachhaltige Produktionsversorgung.“

Umfassende Lösung aus einer Hand

Jungheinrich liefert für das Logistikzentrum sieben Regalbediengeräte für die doppeltiefe Palettenlagerung, die komplette Paletten-Fördertechnik inklusive SPS und Visualisierung, das Siloregal mit Dach- und Wandverkleidung sowie Sprinkleranlage und Brandschutztore. Darüber hinaus integriert Jungheinrich sein Warehouse Management System (WMS) zur optimalen Steuerung aller Lager- und Materialflussprozesse.

Mit der umfassenden Automatisierungslösung aus einer Hand bestätigt Jungheinrich seine Rolle als strategischer Partner von Wicke. Als langjähriger Zulieferer hochwertiger Räder und Rollen für Jungheinrich Flurförderzeuge profitiert Wicke nun selbst von der Intralogistikkompetenz des Hamburger Unternehmens. Die enge Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen führt zu einer hochmodernen Intralogistiklösung, die Effizienz, Nachhaltigkeit und Zukunftssicherheit optimal verbindet.

Die Fertigstellung des neuen Zentrallagers ist für Juni 2027 geplant. 

Über Wicke GmbH + Co. KG:

Die Wicke GmbH + Co. KG mit Sitz in Sprockhövel ist Hersteller industrieller Räder, Reifen, Achsen, Lenkrollen und Bockrollen. Als Zulieferer für Jungheinrich trägt das Unternehmen maßgeblich zur Qualität und Leistungsfähigkeit moderner Intralogistiklösungen bei. Das 1866 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von etwa 200 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Deutschland verfügt Wicke über weitere Produktionsstandorte in Tschechien und China.

Kontakt

Portrait Benedikt Nufer

Dr. Benedikt Nufer

Pressesprecher

Kontakt aufnehmen

Auch interessant

Haben Sie Fragen?