Der neue EZS 7280: Jungheinrichs Schlepper für Schwerlasten
10.10.2017

Der neue EZS 7280: Jungheinrichs Schlepper für Schwerlasten

28 Tonnen Zugleistung • Drehmomentstarker Motor für Rampenfahrten • Extra kleiner Wendekreis • Verstellbare Lenkradposition ermöglicht jedem Fahrer ein leichtes Handling

Pünktlich zur InterAirport stellt Jungheinrich seinen neuen Elektro-Sitzschlepper EZS 7280 vor. Mit bis zu 28 Tonnen Zugleistung ist er besonders für den Außeneinsatz am Flughafen oder Betriebsgelände von Industrieunternehmen geeignet. Dank des starken Drehmoments ist der Schlepper auch für Rampenfahrten mit großer Last ausgelegt. Automatische Parkbremsen mit Rückrollsicherung und ein Bergfahrassistent ermöglichen ein problemloses Stoppen und wieder Anfahren an der Rampe. Besondere Effizienz garantiert der Einsatz einer neuen 500 Ah-Lithium-Ionen Batterie. Sie zeichnet sich durch ihre Wartungsfreiheit und Langlebigkeit aus und bietet die Möglichkeit für Schnell- und Zwischenladungen. Sie macht einen Batteriewechsel überflüssig. Für besonders lange Laufzeiten kann bei erhöhtem Radstand eine Batterie mit bis zu 930 Ah Leistung verbaut werden.

Mit seinen kompakten Abmessungen und seinem großen Lenkeinschlag ist Jungheinrich den EZS 7280 für den wendigen Einsatz auch in engsten Stellen ausgelegt. Die Sicherheit garantiert dabei der Einsatz von Assistenzsystemen. Die robuste und witterungsbeständige Bauweise mit KLT-Beschichtung garantiert ein Höchstmaß an Korrosionsschutz und macht den Schwerlastschlepper selbst bei widrigsten Wetterbedingungen tauglich für alle Einsatzszenarien. Jungheinrich bietet für das Fahrzeug dazu verschiedene Wetterschutzkabinen, wahlweise mit Klapp- und Schiebetür, an. Durch eine Heizung lässt sich die Temperatur im Innenraum steuern und beschlagende Scheiben bei feuchtem Wetter gehören der Vergangenheit an. Die KFZ-übliche Pedalanordnung und verstellbare Lenkradpositionen, ermöglichen jedem Fahrer ein leichtes Handling des EZS 7280.

Zitat: Andreas Füchtmann, Produktmanager: "Wir haben bei der Entwicklung besonders auf die Leistung und Sicherheit des Schleppers bei den in der Industrie typischen Rampenfahrten wert gelegt. Weiterhin wurde auf eine Fahrerplatzgestaltung nach Vorbild der Automobilbranche geachtet. Diese ermöglicht dem Fahrer ein ermüdungsfreies Arbeiten während der Schichten."