Jungheinrich erwirbt durch seine Tochter Storage Solutions das US-amerikanische Unternehmen Invar, einen Spezialisten für Lager- und Auftragsabwicklungslösungen.
Hamburg – Jungheinrich erwirbt durch seine Tochter Storage Solutions das US-amerikanische Unternehmen Invar, einen Spezialisten für Lager- und Auftragsabwicklungslösungen. Der Erwerb ist ein strategischer Schritt zum Ausbau Jungheinrichs globaler Präsenz und stärkt die Automatisierungskompetenz des Konzerns im wichtigen US-Markt.
Invar mit Hauptsitz in Atlanta (Georgia) ist ein erfolgreicher US-amerikanischer Systemintegrator und Softwarespezialist für Lagerautomatisierung. Seit Gründung im Jahr 2007 hat sich das Unternehmen zu einem erfolgreichen Anbieter für automatisierte Lösungen entwickelt, der Beratung, Design, Simulation, Projektdurchführung und umfassenden Kundendienst mit seinem eigenständigen Warehouse Execution System (WES) vereint. Mit einem Team von 50 erfahrenen Expertinnen und Experten bedient Invar einen wachsenden Kundenstamm in den USA. Dabei liegt der Fokus auf Unternehmen, die eine integrierte Lagerplanung, fortschrittliche WES-Funktionen, eine umfassende Projektumsetzung und einen zuverlässigen Kundendienst suchen.
Für Storage Solutions markiert die Übernahme einen bedeutenden Meilenstein: Die gebündelte Expertise beider Unternehmen ermöglicht die effiziente und skalierbare Bereitstellung von Automatisierungslösungen. Mit einem klaren Fokus auf mobile ASRS positioniert sich Storage Solutions in Nordamerika als einer der führenden Integratoren in diesem Segment und sichert sich direkten Zugang zu neuen Kundenkreisen.
Die Übernahme von Invar ist Teil der Umsetzung der Strategie 2030+ von Jungheinrich, welche gezielte Investitionen in Automatisierungslösungen und den Ausbau des Nordamerikageschäftes vorsieht. Dr. Lars Brzoska, Vorstandsvorsitzender von Jungheinrich, erklärt: „Automatisierung zählt zu den am schnellsten wachsenden Bereichen in der Intralogistik – und mobile ASRS-Lösungen stehen dabei an der Spitze dieser Entwicklung. Die Übernahme von Invar ist daher ein bedeutender strategischer Schritt zur Stärkung unserer US-Automatisierungsplattform und ein hervorragendes Beispiel dafür, wie unsere US-Tochter Storage Solutions unsere Strategie 2030+ erfolgreich mit Leben füllt.“
„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Storage Solutions und Jungheinrich“, betont Ken Matson, President von Invar. „Unsere gebündelte Expertise, unsere vereinten Fähigkeiten und unser gemeinsames Bekenntnis zu Qualität, Innovation und Kundenorientierung werden es uns ermöglichen, Innovationen gezielt voranzutreiben und unseren bestehenden wie zukünftigen Kunden einen noch größeren Mehrwert zu bieten.“
Andrea
Bleesen Leiterin Investor Relations Telefon Dr. Benedikt
Nufer Pressesprecher Telefon