Kontaktformular
Stellenbörse
Newsletter
EFG 5
19.02.2026

Jungheinrich EFG 5: Neue Generation leistungsstarker Elektro-Gegengewichtsstapler für schwere Einsätze

Jungheinrich bringt mit dem neuen EFG 5 die nächste Generation seiner elektrischen Gegengewichtsstapler im Tragfähigkeitsbereich von 4,0 bis 5,0 Tonnen auf den Markt. 

  • Bis zu 15 Prozent mehr Umschlagleistung für hohe Beschleunigung und Fahrgeschwindigkeiten sowie schnelle Hubzyklen dank Zwei-Motoren-Fahrantrieb und SRM+-Hubmotor

  • Produktives, gesundheitsschonendes Arbeiten durch deutlich verbesserte Ergonomie und Rundumsicht mit freiem Blick zu allen Seiten

  • Erhöhte Sicherheit durch eine Vielzahl konfigurierbarer Assistenzsysteme inklusive optionaler KI-gestützter Personenerkennung

Hamburg – Der neue EFG 5 ist als leistungsstarker Elektro-Gegengewichtsstapler für schwere Einsätze konzipiert. Mit einer Tragkraft von bis zu fünf Tonnen bei einem Lastschwerpunkt von 500 oder 600 mm sowie Hubhöhen von bis zu 7.500 mm komplettiert er das obere Ende des Jungheinrich-Heavy-Truck-Portfolios und richtet sich an Kunden aus Industrie, Baustoff-, Getränke- oder der Automobilbranche, die bislang häufig noch auf verbrennungsmotorische Fahrzeuge setzen. Die neue Baureihe ermöglicht vollelektrische Heavy-Truck-Einsätze im Mehrschichtbetrieb ohne Leistungseinbußen dank einer robusten Fahrzeugauslegung, hohen Leistungsreserven und einer auf intensive Anwendungen abgestimmten Antriebstechnik. 

„Mit dem neuen EFG 5 bieten wir unseren Kunden eine vollelektrische Lösung für Einsätze, die bislang häufig noch von Dieselstaplern geprägt sind. Das Fahrzeug verbindet hohe Umschlagsleistung mit hoher Zuverlässigkeit und ist konsequent auf schwere und intensive Anwendungen ausgelegt“, sagt Markus Kaspers, Produktmanager bei Jungheinrich. 

Spürbarer Performance-Zuwachs im Arbeitsalltag 

Für eine bis zu 15 Prozent höhere Umschlagleistung sorgt ein vollständig neu ausgelegtes Antriebs- und Hydraulikkonzept. Eine hohe Fahrdynamik auch unter Volllast wird durch zwei leistungsstarke Fahrmotoren mit hohem Drehmoment und Fahrgeschwindigkeiten bis zu 20 km/h ermöglicht. Für schnelle Ein- und Auslagerprozesse sorgt der neue energieeffiziente Synchron-Reluktanz-Hubmotor Plus (SRM+), der auch Hub- und Senkbewegungen deutlich beschleunigt – ideal bei häufigen Lastwechseln oder im Blocklagerbetrieb. 

Schnellere und präzisere Arbeitsbewegungen mit Anbaugeräten werden durch einen um rund 33 Prozent erhöhten Hydraulikölstrom ermöglicht. So reagieren auch große Anbaugeräte schnell und lassen sich auch bei schweren Lasten kontrolliert und präzise bewegen. 

Der EFG 5 ist in zwei Performance-Konfigurationen verfügbar: Ein energieeffizienter Fahrzeugeinsatz bei konstantem Leistungsniveau steht bei der Konfiguration efficiencyPLUS im Fokus, während drive&liftPLUS mit einer besonders dynamischen Beschleunigung, höheren Fahrgeschwindigkeiten sowie schnelleren Hub- und Senkbewegungen auf maximale Umschlagleistung ausgelegt ist. 

Fahrerarbeitsplatz mit Fokus auf Ergonomie und Sicht 

Zusätzlich zur deutlich höheren Leistungsfähigkeit standen weitere Verbesserungen des Fahrerarbeitsplatzes im Fokus der Neuentwicklung. Ein erhöhter Fahrerkomfort und ermüdungsfreies Arbeiten resultieren aus rund fünf Prozent mehr Fußraum, optimierten Pedalpositionen und neuen Sitzvarianten bis hin zu luftgefederten Premiumsitzen. Reduzierte Schwingungen und ein gesenkter Geräuschpegel werden durch eine vom Chassis entkoppelte Fahrzeugkabine möglich, die Vibrationen und den Schalldruck im Fahrerraum deutlich reduziert – ein gerade bei langen Einsatzzeiten und im Mehrschichtbetrieb nicht zu unterschätzender Vorteil. 

Für sichere und produktive Arbeitsprozesse wurde die Fahrzeugstruktur gezielt überarbeitet: Um 40 Prozent schlankere B-Säulen und eine Glastür verbessern die Ergonomie und Rundumsicht. Beste Sicht nach oben ermöglicht die ab der ECO-1-Kabine verbaute strebenfreie Panorama-Dachscheibe.  

Assistenzsysteme für mehr Sicherheit im schweren Einsatz 

Der neue EFG 5 lässt sich durch ein umfassendes Portfolio an Assistenz- und Sicherheitssystemen gezielt auf das jeweilige Einsatzszenario konfigurieren. Dazu zählen bewährte Funktionen wie curveCONTROL, driveCONTROL, liftCONTROL und zoneCONTROL. Größtmögliche Betriebssicherheit durch aktive Unfallvermeidung in unübersichtlichen Arbeitsbereichen ermöglicht das optionale KI-gestützte addedVIEW-Kamerasystem: Es überwacht das Umfeld kontinuierlich, warnt akustisch und optisch und reduziert bei möglichen Gefahren automatisch die Geschwindigkeit. 

„Gerade bei schweren und intensiven Einsätzen ist Sicherheit ein zentraler Produktivitätsfaktor. Die Assistenzsysteme des EFG 5 entlasten den Fahrer spürbar und erhöhen gleichzeitig die Prozesssicherheit im Lager und auf dem Betriebsgelände“, erklärt Markus Kaspers. 

Breites Portfolio für unterschiedliche Einsatzanforderungen 

Die neue Baureihe ist sowohl mit Blei-Säure- als auch mit Lithium-Ionen-Batterien in verschiedenen Größen verfügbar. Individuelle Fahrzeugkonfigurationen für unterschiedliche Einsatzanforderungen ergeben sich aus verschiedenen Kabinen-, Ausstattungs- und Optionspaketen – darunter Schmutzpakete für den Außeneinsatz, zusätzliche USB-Anschlüsse oder ein Sound-Modul. 

Der Verkaufsstart der neuen EFG-5-Baureihe ist für das dritte Quartal 2026 geplant.

Kontakt

Portrait Benedikt Nufer

Dr. Benedikt Nufer

Pressesprecher

Kontakt aufnehmen

Auch interessant

 

Haben Sie Fragen?