Kontaktformular
Stellenbörse
Newsletter
Bestnote für Klimaschutz
12.01.2026

Bestnote für Klimaschutz: Jungheinrich erhält mit A das höchste Rating von CDP

Jungheinrich ist mit der Bestnote A im Klimaschutz-Rating von der renommierten internationalen Non-Profit-Organisation CDP ausgezeichnet worden. Damit zählt der Intralogistikanbieter aus Hamburg zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Klima und Transparenz.

  • CDP bestätigt Jungheinrichs Rolle als Klima-Vorreiter
  • Jungheinrich unter den besten vier Prozent der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Klima und Transparenz
  • Deutlicher Fortschritt dank konsequenter Umsetzung der Klimastrategie

Hamburg – Mit der Bestbewertung hat Jungheinrich einen bedeutenden Meilenstein erreicht und sich einen Platz auf der jährlichen CDP-Bestenliste gesichert, die globale Klimavorreiter rankt. 2025 erhielten nur vier Prozent der rund 20.000 analysierten Unternehmen diese Spitzenbewertung. Die Note A steht für „Leadership“ und zeichnet Unternehmen aus, die Emissionen wirksam senken und dies transparent belegen können.

Seit der ersten Teilnahme 2021 (B-) hat Jungheinrich seine Umweltleistung kontinuierlich verbessert. Nach einem B im Jahr 2024 folgt nun die Bestnote A, ein Beleg für die erfolgreiche Umsetzung der Klimastrategie des Unternehmens. Dr. Lars Brzoska, CEO Jungheinrich AG: „Das CDP-Rating zeigt deutlich, wie ernst Jungheinrich seine Verantwortung im Bereich Nachhaltigkeit nimmt. Die Auszeichnung mit der Bestnote A bestätigt unseren konsequenten Kurs in Richtung Netto-Null und ist für uns zugleich Anerkennung und Ansporn.“

Jungheinrich verfolgt ambitionierte Klimaziele, die durch die Science Based Targets initiative validiert wurden. Bis 2050 strebt das Unternehmen Netto-Null-Treibhausgasemissionen in den Scopes 1 bis 3 an. 2024 wurden die Emissionen um 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr reduziert. Ein Hebel liegt in der Elektrifizierung der eigenen Flotte, die im Kundendienst weltweit voranschreitet: Beispielsweise fahren in der Schweiz bereits mehr als die Hälfte aller Kundendienstfahrzeuge vollelektrisch. 2028 ist geplant, dass global rund 2.000 E-Fahrzeuge im Kundendienst eingesetzt werden. Darüber hinaus setzt Jungheinrich auf Kreislaufwirtschaft und erreicht bei der Wiederaufarbeitung bis zu 99 Prozent Wiederverwendung und Recycling pro Fahrzeug.

Nach dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis bestätigt nun auch die CDP die führende Rolle von Jungheinrich als Sustainability Enabler in der Intralogistikbranche. 

Auf der CDP-Website unter https://www.cdp.net/en/data/scores sind alle Scores und A-Listen verfügbar.

Über CDP

CDP, früher bekannt als „Carbon Disclosure Project“, ist ein internationales Bewertungs- und Offenlegungsprogramm, das Unternehmen und Städte anhand ihrer Umweltleistung bewertet. Die Bewertung auf einer Skala von A bis D- erfolgt auf Basis klima- und umweltrelevanter Daten und Informationen, welche von den teilnehmenden Unternehmen offengelegt werden.

Kontakt

Portrait Benedikt Nufer

Dr. Benedikt Nufer

Pressesprecher

Kontakt aufnehmen

Auch interessant

Haben Sie Fragen?