Kontaktformular
Stellenbörse
Newsletter
ETV 4i
19.02.2026

Maximale Umschlagleistung, geringste Umschlagkosten: Jungheinrich stellt den neuen Schubmaststapler ETV 4i vor

Mit dem neuen ETV 4i mit einer Tragfähigkeit von 1,4 bis 2,5 Tonnen bringt Jungheinrich einen leistungsstarken Schubmaststapler auf den Markt, der konsequent auf maximale Produktivität ausgelegt ist. 

  • Bis zu 20 Prozent mehr Produktivität: höchste Hub- und Senkgeschwindigkeit seiner Klasse
  • Sichere und präzise Ein- und Auslagerungen: feinfühliger, ruckelfreier Mastübergang
  • Optimale Verfügbarkeit: integrierte Lithium-Ionen-Technologie mit Schnell- und Zwischenladefähigkeit
  • Beste Flächenausnutzung im Lager: Kompaktes Fahrzeugkonzept und hohe Wendigkeit 

Hamburg – Der neue ETV 4i erweitert das Portfolio leistungsstarker Elektro-Schubmaststapler von Jungheinrich für Hochregalanwendungen mit besonders hohen Umschlaganforderungen. Das Fahrzeug richtet sich an Anwender mit hohen Umschlaganforderungen, etwa in Distributionszentren, der Produktionsversorgung oder im Mehrschichtbetrieb. Mit Tragfähigkeiten von 1,4 bis 2,5 Tonnen und Hubhöhen von bis zu 14 Metern deckt der ETV 4i ein breites Einsatzspektrum ab. 

„Mit dem ETV 4i sprechen wir Kunden an, für die jede Sekunde im Lager zählt“, sagt Oliver Hißnauer, Produktmanager Schubmaststapler bei Jungheinrich. „Das Fahrzeug ist darauf ausgelegt, maximale Umschlagleistung mit hoher Wirtschaftlichkeit und einem klaren Fokus auf den Fahrer zu verbinden – sowohl was die Ergonomie angeht als auch durch seine sichere und präzise Bedienbarkeit.“ 

Höchste Hub- und Senkgeschwindigkeit am Markt als Produktivitätshebel 

Zentrales Leistungsmerkmal des ETV 4i ist seine außergewöhnliche Dynamik im Hubgerüst. Verschiedene PRO-Funktionen sind serienmäßig mit an Bord: So verdoppelt liftPRO die Hubgeschwindigkeiten auf bis zu 1,5 m/s ohne Last. Damit erreicht der Schubmaststapler die höchste Hubgeschwindigkeit seiner Klasse am Markt. Die loweringPRO-Funktion verdoppelt die Senkgeschwindigkeit auf bis zu 1,2 m/s – ebenfalls ein Spitzenwert im Marktsegment. Mit reachPRO wird auch die Schubgeschwindigkeit erheblich gesteigert, was insbesondere bei häufigen Palettenbewegungen zusätzliche Zeitgewinne ermöglicht. 

Diese Leistungsdaten wirken sich unmittelbar auf die Umschlagleistung aus: Ein- und Auslagerprozesse lassen sich mit dem ETV 4i deutlich schneller durchführen, insbesondere bei großen Hubhöhen. Gleichzeitig gewährleistet die feinfühlige Regelung der Hydraulik mit teilautomatisierten Nebenfunktionen auch bei maximaler Geschwindigkeit einen sanften Mastübergang und eine hohe Prozesssicherheit. 

„Gerade bei hohen Lagerebenen entscheidet die Hub- und Senkgeschwindigkeit über die die Produktivität pro Schicht“, erklärt Hißnauer. „Mit der marktführenden Hub- und Senkgeschwindigkeit des ETV 4i können unsere Kunden ihre Umschlagskosten pro Palette deutlich senken, wodurch sich die Fahrzeugkosten gerade in Mehrschichteinsätzen schnell amortisieren.“ 

Kompakte Lithium-Ionen-Bauweise, beste Sicht und hohe Sicherheit 

Die vollständig integrierte Lithium-Ionen-Batterie bildet die technologische Basis des ETV 4i. Sie ermöglicht extrem kurze Ladezeiten sowie flexible Zwischenladungen und macht Batteriewechsel oder lange Ladepausen überflüssig. Das erhöht die Verfügbarkeit des Fahrzeugs, insbesondere im Mehrschichtbetrieb. 

Durch sein sehr kompaktes Fahrzeugdesign eignet sich der ETV 4i optimal für schmale Arbeitsgänge und ist konsequent auf eine effiziente Flächennutzung im Lager ausgelegt. Der Wegfall eines klassischen Batterietrogs ermöglicht eine optimale Sicht auf Radarme und Last, ein entscheidender Sicherheitsfaktor, gerade in engen Arbeitsgängen. 

Optional verfügbare Sicherheitsfeatures wie integrierte Lichtleisten erhöhen die Sichtbarkeit des Fahrzeugs im Lager. Assistenzsysteme zur Überwachung der Grenztragfähigkeit und der konfigurierbare Positionierungslaser für ein besonders leichtes Einstapeln der Last unterstützen den Fahrer aktiv und tragen zu einem sicheren und effizienten Materialfluss bei. 

Ergonomischer Fahrerplatz für produktives Arbeiten 

Ein großzügig gestalteter Fahrerplatz mit Stufe für einen ergonomischen Einstieg, individuell einstellbarem Lenkrad und Armlehne sowie viel Bewegungsfreiheit sorgt für einen hohen Bedienkomfort. Optional steigert ein innovatives Kamerasystem die Ergonomie beim Ein- und Auslagern zusätzlich, indem es eine präzise Lastpositionierung mit minimaler körperlicher Belastung ermöglicht. 

Der ETV 4i ist in mehreren Modell- und Ausstattungsvarianten verfügbar und lässt sich durch zahlreiche Optionen und Assistenzsysteme gezielt an die jeweilige Anwendung anpassen. Damit bietet Jungheinrich eine leistungsstarke und zukunftssichere Lösung für Unternehmen, die ihre Lagerprozesse bei hoher Umschlagleistung konsequent auf maximale Effizienz ausrichten wollen. 

Kontakt

Portrait Benedikt Nufer

Dr. Benedikt Nufer

Pressesprecher

Kontakt aufnehmen

Auch interessant

Haben Sie Fragen?