Kontaktformular
Stellenbörse
Newsletter
Mähwiese Kaltenkirchen
Nachhaltigkeit & Verantwortung
Nachhaltigkeit & Verantwortung
01.07.2025

Dirk Möller im Gespräch: Kostengünstiger Umweltschutz im Werk Kaltenkirchen

Erfahre, mit welchen zum Teil kostensparenden Maßnahmen, unsere Mitarbeitenden die Umwelt an unserem Standort in Kaltenkirchen schützen und zum Blühen bringen. Ein Interview mit unserem Kaltenkirchener Umweltbeauftragten Dirk Möller.

Portrait von Dirk Möller in der Natur

Im Gespräch mit Dirk Möller, Umweltbeauftragter unseres Jungheinrich Standortes Kaltenkirchen, wird schnell klar: Der Schutz und die Förderung der Umwelt sind für ihn nicht nur berufliche Anliegen, sondern auch tief in seinem persönlichen Leben verwurzelt. Als Vorsitzender des Fördervereins Naturschutz in Tangstedt, Mitglied Im Naturschutzbeirat des Kreises Stormarn und Gebietsbetreuer in der Oberalsterniederung engagiert er sich in vielfacher Weise für den Erhalt der Natur – mit besonderem Augenmerk auf die Förderung biologischer Vielfalt. 

Seit 2020 treibt er verschiedene Umweltprojekte in Kaltenkirchen voran, die den Standort schon jetzt zu einem Vorbild in der Region gemacht haben. Im Videointerview mit ihm erfährst du mehr über die unterschiedlichen Maßnahmen.

Weitere Ideen für die Zukunft

Dirk Möller hat noch viele weitere Pläne, um die Umwelt am Standort Kaltenkirchen weiter zu fördern. Ein besonderes Projekt ist ein Entwässerungssystem, das den Standort vor Starkregenereignissen schützen soll und auch der biologischen Vielfalt zugutekommt. Und wo die Natur schon so schön erblüht, soll die Belegschaft sie auch genießen können: „Wir denken über Besprechungsräume im Freien nach, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit geben, ihre Meetings inmitten der Natur abzuhalten“, verrät Möller.

Dirk Möller hofft, dass die umgesetzten Initiativen auch andere Unternehmen und Standorte inspirieren. „Es ist wichtig, der Natur etwas zurückzugeben“, betont er. In Kaltenkirchen gelingt dies bereits erfolgreich – und die Reise hat gerade erst begonnen.

 

Auch interessant

Haben Sie Fragen?